Während ich hier anfange den Blogbeitrag zu 1 Jahr Frauenzimmer – Beratung von und für Frauen zu schreiben, läuft im Radio gerade AC/DC Rock´n´Roll train. Perfekt! Ich nicke zum tackt und die Worte beginnen zu fließen.

JAAAAA! ein Jahr gibt es das Frauenzimmer schon und gestern Abend haben wir uns mit dieser Überschrift zu unserer üblichen Beratungsrunde zusammengefunden. WIR damit meine ich 6 wundervolle Frauen (mich natürlich mit einbezogen, denn auf sich selbst stolz zu sein, gehört zu einer gesunden Haltung dazu). Ich hatte keinen wirklichen Plan, was ich zu diesem besonderen Anlass denn „tolles“ Vorbereitet hatte. AUSSER diese eine Frage:

WAS KANNST DU HEUTE; WOZU DU VOR EINEM JAHR NOCH NICHT IN DER LAGE WARST?

Die Antworten haben mich sehr berührt, denn wir alle sind gewachsen! Wir alle haben uns weiterentwickelt und unsere Persönlichkeit und unser Verhalten positiv verändert. Und um dir einen Einblick zu geben, hier ein paar Impressionen:

 

„Ich habe mich dazu entschieden, klare Ansagen zu machen“. Klar und deutlich zu äußern, was mein Bedürfnis ist, was ich von dem anderen erwarte und was ich wirklich will – ist ein absolutes JA zu mir selbst.

„Ich habe mir mehr Zeit für mich genommen“. Unternehmungen ohne Kinder, einfach mal einen Abend ohne Verpflichtungen, oder einfach mal eine Fahrradtour – nur ich alleine!

„Ich habe gelernt loszulassen!“. Raus aus meiner Beschützerrolle und raus aus dem Gedanken, dass ich alles unter Kontrolle haben muss.

 

WOW, wirklich beeindruckend – wir alle, haben uns wichtig genommen und sind für uns und unsere Bedürfnisse eingestanden. YEAAHHHH!

In der vergangenen Woche hatten wir bereits den Stein ins rollen gebracht, als wir uns zum Yoga bei Annette Kulig getroffen haben und über „Was uns Frauen bewegt“ gesprochen haben. Uns wurde klar, dass wir uns oftmals von inneren Glaubenssätzen wie „Das kannst du noch nicht machen, Das gehört sich nicht, Reiß dich zusammen usw.“ leiten lassen und uns selbst sabotieren.

 

Aus unserem Gespräch heraus hat sich dann auch ein Fall hervorgetan, den wir zur Beratung genutzt haben! Thema: „Gehen oder bleiben, wie gut tut mir diese Beziehung“. Die Zerrissenheit, die uns oft bei einem Menschen hält und die Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, gehört ebenso zum Leben dazu also auch den Blick zu mir und die Frage „Tut mir dieser Mensch wirklich gut? Was hält mich in dieser Verbindung? Ist es nur die Sehnsucht, geliebt zu werden oder um was geht es mir hierbei. Die Fallgeberin wird ihre Gedanken ordnen und sich zur richtigen Zeit für ihren Weg entscheiden. Denn auch das ist Teil des Prozesses. Keine Frau muss sich an einer Beratung direkt für eine Lösung entscheiden. Wir Berater geben Impulse und tragen jede Entscheidung mit.

 

Zum Abschluss haben wir noch Ideen gesammelt, über mögliche Themen, die wir in 2022 gerne im Rahmen des Frauenzimmers für einen Austausch oder für eine gemeinsame Aktivität nutzen wollen.

Auch diese will ich gerne mit dir teilen:

  • mehr Yoga (Faceyoga, Yoga)
  • Wer bin ich! Persönlichkeitsprofil mit dem Personality Profiler (Charakter, Stärken, Werte, Motivatoren)
  • Wandern im Pfälzer Wald
  • Wechseljahre – Umgang und Hilfen um gut durch diese Zeit zu kommen
  • Hautpflege – Kosmetik – gesunde Haut
  • Selbstmanagement
  • Wir Frauen und unser Beckenboden
  • Gin-Tasting
  • Tanzen
  • Unsere Weiblichkeit entdecken – Menstruation, Sexualität, Frau sein
  • Meditation mit Osho
  • Kunst – malen- basteln
  • Kommunikation für Frauen

Du siehst, es ist einiges geplant und wir werden sicher ein super tolles Jahr haben.

Das erste Jahr Frauenzimmer war voller Emotionen und Offenheit, sodass es wir in diesem Flow einfach weiter machen.

Der gestrige Abend hat mir unheimlich gutgetan, wir haben so viel gelacht und immer wieder gemerkt „Hey, ich bin nicht alleine!“ Meine Sorgen, Ängste, Nöte teilen andere Frauen. Dies ist nur möglich durch jede Einzelne von euch. Auch die, die gestern nicht dabei waren tragen dazu bei, dass wir in Verbindung sind, wir Frauen in unserer Kraft wirken. Ich freue mich schon, auf die vielen neuen Gesichter die dazu stoßen werden und ohne Erwartungsdruck und Zielerfüllung darf das Frauenzimmer, dass sein was es ist. Ein Ort für uns Frauen!

In diesem Sinne „Einfach mal machen, könnte ja gut werden“ – Eure/deine Melanie Kubala

www.frauenzimmer-mannheim.de hier findest du die aktuellen Veranstaltungen für November 2021.