Meine Walk & Talk Coachings haben sich bereits gut etabliert und rumgesprochen. Heute möchte ich euch eine weitere Methode vorstellen, mit der ich gerne arbeite und die sich für mich auch als sehr erfüllend darstellt.

Nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ würde ich diese Methode bezeichnen. Im Coaching wird sehr viel gesprochen und viele Gedanken werden sortiert und wieder in eine Ordnung gebracht. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass der Coachee sich sehr schwer damit tut, sein Thema zu erkennen oder ihm eine Überschrift zu geben. Für diese Erkenntnis eignet sich die Arbeit mit Bildern. Es ist quasi eine Kombination aus Intuition und unterbewusstem Arbeiten. Die Methode kommt aus dem systemischen Ansatz und nennt sich: Resonanz im Bild. Es handelt sich hierbei um spontane, einfache Zeichnungen auf Papier oder Karton, zu einem Gefühl, körperlichen Zustand oder einem Erlebnis. Unbewusst ergeben sich hieraus Bilder, was ist, was war und wo es hingeht. Diese selbstgewählten Bilder gewähren so einen Blick hinter die Kulissen und decken so die sogenannten blinden Flecken auf.

Damit zu arbeiten ist etwas ganz Sensibles und Intimes wie ich finde. Ich selbst habe schon öfter mit dieser Methode meine blinden Flecken aufgedeckt und neue Erkenntnisse sowie Entwicklungsfelder aufgedeckt. Ob diese Methode für „dein“ Coaching geeignet ist, entscheidest du.

Bilder sind die Sprache der Seele!

Herzliche Grüße

Melanie