Durch meine Tätigkeit als Coach und Trainerin für Kommunikation werde ich täglich daran erinnert, wie wichtig es ist, dass wir miteinander reden. Missverständnisse und Probleme die nicht ausgesprochen werden, fallen nun mal nicht einfach unter den Tisch, sondern begleiten uns in dieser Beziehung die ganze Zeit. Sobald sich dann ein kleiner Haufen zusammentut und stetig wächst, wird das Gefühl füreinander und der wohlwollende Umgang immer schwieriger.
Mein Mann und ich haben seit diesem Jahr angefangen mehr miteinander zu reden. Dank Corona, teilen wir uns seit Februar zu Hause ein Büro und kommen somit ständig in Kontakt. Da bleibt nichts verborgen 😊
Walk & Talk in den Bergen
Zu unserem diesjährigen Hochzeitstag habe ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn wir so eine Art Walk & Talk Coaching zusammen machen würden. Das es funktioniert weiß ich ja aus meiner Arbeit als Coach. Da sein Geburtstag nur ein paar Tage vor unserem Hochzeitstag liegt, habe ich mir somit überlegt, uns ein Wochenende zu schenken. Ein paar Stunden nur wir als Paar – ohne Kinder. Wir lieben beide die Natur und somit war Wandern für mich die ideale Lösung.
Hotel gebucht, Kinder untergebracht, so haben wir uns auf den Weg gemacht. Gelandet sind wir im schönen Allgäu in der Nähe von Kempten. Die Wanderstrecke hat er sich ausgesucht. So sind wir los gelaufen…. Jeder musste erstmal sein Tempo finden und sich an diese Situation gewöhnen.
Der Weg ist das Ziel
Nach einiger Zeit redeten wir über dies und das, jeder erzählte, was die letzten Tage so los war und was noch vor uns liegt. Erinnerungen an die letzten 5 Jahre kamen hoch, was haben wir erlebt, was ist aus unseren Träumen geworden und wie haben sich unsere Kinder entwickelt. Es war herrlich!
Nach ca. zwei Stunden hatten wir eine neue Vision für uns beide, unser Ziel ist es, bis ende des Jahres unsere Ernährung umzustellen, gesünder zu leben, mehr Sport zu machen. Wir tüftelten einen Plan aus, sprachen darüber, was es heißt sich anders – gesünder – zu ernähren und wer welche sportlichen Ziele hat.
Was uns einander näher bringt
Das hat uns zusammengeschweißt, enger zueinander gebracht und wir hatten ein gemeinsames Ziel! Es müssen nicht immer die „Großen“ Träume sein, es genügt, wenn wir zusammen etwas entwickeln, was wir nur zusammen schaffen! Es war super entspannt – auch nach 21,4 km waren wir beide sichtlich glücklich und geerdet. Und ich weiß sehr genau, dass dies nicht selbstverständlich ist. Gerade dieses Jahr, machen viele Paare ob mit oder ohne Kinder eine veränderte Zeit durch. Jeder überprüft seine Ziele, seine Vorhaben und geht einfach ganz anders an das Leben in 2020 heran.
Erkennen was der Gewinn ist, warum es sich lohnt – unglaublich wertvoll!
Einen guten Start ins nächste Halbjahr – und nichts unausgesprochen lassen 🙂
Eure Melanie
Klingt nach einem – sprichwörtlich – bewegendem Weg, den ihr da hinter euch habt. Vielleicht kann ich meine Frau auch mal davon begeistern.
Mir kam noch in den Sinn, dass das „wie wir miteinander reden“ mindestens gleichfalls bedeutend ist, wie „das wir reden“.
Wenige klare Worte können viel bewegen, richtige Pause noch mehr und am Ende des Tag – wie es Paul Watzlawick immer so schön sagte – können wir ohnehin nicht nicht kommunizieren, reden also immer :).
Ich wünsche euch fürs nächste Jahr viele offene Gespräche und Ohren mit- und füreinander und noch viele gemeinsame Wanderungen.
Herzliche Grüße
Tino
Hallo Tino,
auch auf diesem Weg nochmal danke, für dein Feedback.
Ich hoffe, du kannst deine Frau auf den Geschmack bringen 😉
Herzliche Grüße
Melanie