Lösungswerkstatt für Führungskräfte

Führungskräfte in Unternehmen haben oft dieselben Herausforderungen. Projekte laufen holprig, die Teamkommunikation lässt zu wünschen übrig, und die Führungskräfte „kämpfen“ an unterschiedlichen Fronten.

Einen Austausch über das, was gerade schwierig ist oder was die Führungskraft behindert, findet kaum oder nur so zwischen Tür und Angel statt. Eine richtige Problemlösungsstrategie gibt es selten. Wenn ich mich mit diesen Menschen unterhalte, stelle ich fest, dass das, was die Menschen in ihrer Führungsaufgabe erleben, sich dem ähnelt, was andere auch schon erlebt haben.

Würde man diese Runde an einen Tisch setzen und die Probleme auf den Tisch packen, gäbe es eine effektive und schnelle Möglichkeit, gemeinsam drauf zu schauen, zu reflektieren und unterschiedlichste Impulse mit in seine eigene Lösungsstrategie aufzunehmen.

Was es dazu braucht, ist eine „äußere“ Struktur. Jemand der darauf achtet, dass es kein Stammtischgespräch wird oder dass es eine Jammerrunde wird. Einen Moderator, der selbst schon das erlebt hat, was diese Führungskräfte beschäftigt und lähmt.

Und hier komme ich ins Spiel. Durch eine strukturierte Methode, die ergänzt wird durch meine Führungserfahrung und meine Fachkompetenz, führe ich durch diesen Prozess und ermächtige jeden Menschen in diesem Raum wieder zu Handlungsfähigkeit und Lösungsorientierung.

Mein Angebot:

Alle 6 Wochen findet eine strukturierte Lösungswerkstatt mit 6-8 Führungskräften aus ihrem Unternehmen statt. Wir erarbeiten aus 1-2 konkreten Fällen innerhalb von 4-5 Stunden ganz konkrete und umsetzbare Lösungsideen. (Geheimhaltungspflicht für alle Beteiligten wird im Vorfeld schriftlich festgelegt.)

Die Führungskräfte, die ihren Fall zur Verfügung gestellt haben, werden noch zusätzlich in einem 1:1 Coaching nach dem gemeinsamen Termin begleitet, um ihr Vorhaben auf den Weg zu bringen.

Die Lösungswerkstatt kann in ihrem Unternehmen oder in meinen Räumlichkeiten stattfinden.

*Sie haben ihre Leute an unterschiedlichen Standorten? Kein Problem, das geht auch online.

Vorteile:

  • Es entsteht eine offene Kultur für Herausforderungen
  • Die Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften wird gestärkt
  • Die eigene Persönlichkeit wird geschärft und die Kommunikation gebessert
  • Die Führungskompetenz wird ausgebaut
  • Neue Perspektiven wirken als Motor für das eigene Handeln.

Gerne bereite ich Ihnen ein individuelles Angebot vor. Rufen Sie mich an!

Lösungswerkstatt für Führungskräfte
Jetzt Kontakt aufnehmen